Der heile innere Kern

 

Wir werden geboren mit diesem heilen inneren reinen Kern. Dieser heile Kern bleibt bestehen, wenn unsere kindlichen Bedürfnisse nach Nähe, Liebe, Zuspruch, Dazugehörigkeit sowie körperlicher und emotionaler Sicherheit gestillt werden. Werden die Bedürfnisse des Kindes auf Dauer nicht erfüllt, dann ist es in sich verunsichert und erschafft unbewusst bzw. intuitiv Schutz-Strategien (Glaubensprogramme), die es von dem wahren Kern entfernen, um diesen zu schützen. Glaubensprogramme, die die Verbindung zu den Bezugspersonen aufrecht erhalten. Daraus kann z. B. resultieren: „Ich muss es allen Recht machen" oder "Ich muss mich anpassen“.


Daraus entstehen im Verlauf weitere Glaubenssätze und Schichten, die diesen heilen leuchtenden Kern überdecken. Diese sind als Schutz gedacht. Sie helfen die schmerzhafte Bindung zu halten und zu überleben. So z. B. der Anteil der alles macht, um andere glücklich zu machen. Auch das, was den wahren Kern vielleicht  schmerzen würde.


Diese Glaubenssätze können wir als Anteile betrachten. Wir erschaffen immer Anteile von uns (heile und schmerzhafte) z. B. der Kind- , der Arbeits- , der Mama- oder Papa-Anteil. Die in schmerzhaften Situationen erschaffenen sind meist unbewusst.

 

Wenn wir diesen schmerzhaften Anteil viel anwenden müssen  dann glauben wir das zu sein und agieren immer wieder unbewusst aus ihm. Wir dürfen diesen heilen  Kern in uns wieder befreien  er ist und bleibt immer da. Und wir dürfen die Schutz-Strategien und Glaubensprogramme aufdecken und ihnen einen heilen Anteil an die Seite stellen.